Da malo presjecemo ovu neugodnu diskusiju s jednim detaljnim opisom Huseinbasica kao igraca od covjeka koji ga je pratio u tri utakmice, generalno su zadovoljni, zele mu jos popraviti fizikalije i ono sto so bi Amar Osim rekao
koliko brzo neko moze razmisljati i donositi odluke.

njemacki Handlungsschnelligkeit
Erst einmal ein herzliches Willkommen Denis oder Husi (wie er in Offenbach wohl ab und zu genannt wird) Als Michelstädter Junge, da hat er bei mir fast einen Heimatbonus
Ich habe mir die letzten Tage folgende Spiele angesehen:
OFC - SV Elversberg 6.12.21 / 3:1
OFC - TSG Balingen 19.04.22 / 1:1
OFC - FSV Frankfurt 14.95.22 / 4:0
Grundsätzlich bestätigen sich die ersten Eindrücke aus dem Pokalsieg. Auffällig ist seine Ball- und Passsicherheit, er hat sehr wenig Ballverluste. Sein Auge und Gefühl für den Raum ist überragend, daher seine vielen einfachen Ballgewinne. Danach erfolgt fast immer mit 1 oder 2 Ballkontakten die Spieleröffnung, dies kann über seine Dynamik erfolgen und er hat sich selbst Raum erschaffen, um den Ball nach vorne zu treiben. Im eigenen Ballbesitz spielt er oft den öffnenden Ball, der meist gut der Situation entspricht.
Er ist ständig abspielbar, fordert den Ball, bietet auch immer mal wieder tiefe Läufe an. Der Junge ist ständig in Bewegung, dabei ist sein Tempo nicht besonders hoch, aber er trabt viel richtig über das Feld. Einige Pressing Situationen und Antritte im Mittelfeld, richtig intensives Tempo musste er selten gehen um Raum- und Ballgewinne in der Regionalliga zu haben. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Spiele gewählt, oder er hat außerhalb der Kamera noch ein paar intensive Läufe gemacht.
Sowohl als 8er und 6er kommen sehr viele positive Impulse für das eigene Spiel. Sein Zweikampf Verhalten ist als solches, in meinen Augen negativ zu bewerten. Ich bin geneigt zu schreiben das er sie meidet. Beim defensiven Umschalten löst er das wieder durch sein gutes Auge, cleveres Laufen und durch seine langen Haxen. Die wirken wie Spinnenbeine, ziehen den Ball fast an. Dabei ist oft nicht mal richtiger Körperkontakt von seiner Seite nötig. Massiv den Körper reinstellen und den Ball erobern sieht man sehr selten, da ist die ein oder andere Grätsche eher im Gedächtnis geblieben.
Schwach wird seine defensive Zweikampfführung 16 -20 Meter vor dem eigenen Tor, dass ist eine Verweigerung vom Zweikampf. Immer die gleichen Situationen, genug OFC Spieler hinter dem Ball, der Gegenspieler mit Ball und Rücken zum Tor. Huseinbasic ist nicht hinter dem Ball, er geht aber nicht die 1 oder 2 Meter, zumindest zum Ball oder gar in den Zweikampf. Die andere Situation ist, Gegenspieler zieht von außen in die Mitte um in Schussposition zu kommen, auch da fehlte in 2 Situationen zwingend seine Unterstützung. Er durfte sich einmal beim Torwart bedanken, dabei hätten 2 schnelle Schritte gereicht das Tempo und die Schussposition zu nehmen. Logisch das er körperlich zulegen muss, aber in der Zone fast komplett die Miniwege zu verweigern geht nicht. In der eigenen Box ist er weder besonders negativ noch positiv aufgefallen.
Es gab gegen Elversberg eine ganz witzige Phase und Situation, die ich aus meiner eigenen aktiven Zeit kenne. Huseinbasic hat gerne den Ball, er war 8er in dem Spiel, zwischen der 35. und 40. Minute bekam er nicht einen Ball zugespielt. Er wurde von Minute zu Minute genervter, stand 5 Meter vom Mitspieler entfernt mit weit ausgebreiteten Armen. Ich bin dann auch entnervt ins 1 gegen 4 Pressing, mit einer kleinen komplett sinnfreien Sprintrunde durch die gegnerische Hälfte gestartet. Und auch zu meiner damals jugendlichen Überraschung, war urplötzlich für den Gegner Raum entstanden um einen schönen Angriff mit Torerfolg einzuleiten.
Im Balingen Spiel gab es sehr selten Räume nach vorne. Das Spiel im letzten Drittel ist gut, auch hier 1 oder 2 Kontakte, seine Ballbehandlung ist sehr gut. Bietet gute Laufwege an, dass Passspiel darf gerne ein höheres Risiko haben.
Gegen den FSV Frankfurt war er wie aufgedreht, ich glaube am gleichen Abend kamen die ersten Gerüchte auf. Das Spiel mit der meisten Dynamik und wesentlich spürbarer der Wille noch mehr den Ball zu erobern. Auffällig das er anders als in den anderen Spielen, dass er immer wieder in der Box zu finden war. Das lag sicher auch daran, dass der FSV mitspielen wollte, trotzdem, muss man als 6er da so oft auftauchen. Die Belohnung waren 3 Tore auf der 9er Position. Huseinbasic überragt in diesem Spiel in allen Belangen.